flybee® - Hundeerziehung

Unsere liebe flybee®-Näherin brachte es kürzlich auf den Punkt:

„Es dauerte zwar länger, bis ich die letzte Ware fertig genäht hatte, aber dafür war es unglaublich schön zu sehen, wie gut sie geworden sind. Das hatte ich ganz verloren.“

Dieser Ausspruch beschreibt unsere Vision, die „flybee®“ für uns auf allen Ebenen birgt:
flybee® die Futterscheibe, die Konzeption, der Umgang mit Mensch und Hund, am Ende auf das Leben selbst.
Schlagworte hierfür sind für uns: Ethik, Geduld, Mitgefühl, Ruhe …

So auch unsere Art der Hundeerziehung.

Sie beinhaltet fünf Elemente, die sowohl für den Menschen als auch für den Hund im Vordergrund stehen und für Zufriedenheit sorgen.

Die Elemente sind 1. Vertrauen 2. Kommunikation 3. Konzentration 4. Bewegung und 5. Freude

Voraussetzung für eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit ist es, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Vertrauen zwischen Hund und Halter und zwischen Ihnen und uns als Berater. Jede Form des Vertrauens muss sich erarbeitet werden, auch das Vertrauen des Hundes. Es ist nicht einfach vorhanden. Dies ist der Grundstein für nahezu alle Umstände, die wir Menschen als wichtig und angenehm im Zusammenleben mit dem Hund empfinden. Beispielsweise wäre es nicht möglich, den Hund an lockerer Leine zu führen.

Um Vertrauen aufbauen zu können ist es notwendig eine gemeinsame Sprache zu sprechen.
Das Bedürfnis sich zu unterhalten setzt voraus, dass man ein gemeinsames Interesse hat.

Aus der Instinktveranlagung des Hundes, ergeben sich bestimmte Bedürfnisse. Es gibt beispielsweise den Jagdinstinkt, den viele Hundehalter gerne „abtrainieren“ würden, das ist wirklich nicht möglich. Instinkte sind genetisch vorgegeben und es sorgt nur für Frust und unliebsamen Gegenreaktionen, wenn dem Hund das Jagen verboten wird.

So trainiert man einem Vogel das Fliegen auch nicht ab.

Wirklich sinnvoll wäre es, den Jagdinstinkt erzieherisch zu nutzen und zu modifizieren. Unser Hund weiß, er jagt nicht das Kaninchen im Feld, denn er kommt in Teamarbeit mit mir zum sicheren Erfolg – wir erbeuten sein tägliches Futter!

Je wichtiger das Ziel ist, desto feiner wird die Kommunikation. Und das Futter ist überlebenswichtig.

Für den Hund ist es verständlich, spannend und schön, mit dem Menschen zusammen die flybee® Wurfscheibe zu erbeuten, da die Jagd seinem Naturell entspricht. Die angenehme Folge ist, dass wir uns mit unserem vierbeinigen Freund verstehen, und er gerne „gehorsam“ ist.

Nun leben heute viele in Zeitnot, Ungeduld und Stress. Oftmals überträgt man das auf den Hund.

Das sind Faktoren, die ein Hund weder versteht noch verarbeiten kann. Letztlich sind diese Dinge auch für den Menschen Gift, denn stressbedingte Krankheiten sind an der Tagesordnung und nehmen ständig zu.

Deshalb ist es so wichtig zur Ruhe zu kommen und eben diese auf den Hund zu übertragen.Der Hund könnte als Vorbild dienen, denn er ist stets im Hier und Jetzt.

Da wir immer das Gefühl haben die Zeit sei knapp, versuchen wir soviel wie möglich in kurzer Zeit zu erledigen.Dadurch entwickelt sich Ungeduld, auch wenn es um ein Lebewesen geht.

Vorbild Hund selektiert den wichtigsten Reiz und folgt diesem.

Das setzt ein großes Konzentrationsvermögen voraus.

Hieraus entwickelt sich innere Ruhe, denn nichts anderes schwirrt gleichzeitig durch seinen Kopf und fordert Aufmerksamkeit. Wir könnten Konzentrationsübungen durchführen, wie beispielsweise Meditation um sich zu verbessern. Die gemeinsame Konzentration mit dem Hund auf die Arbeit stärkt den Zusammenhalt. Durch innere Ruhe wird der Hund ebenfalls ruhig und er ist beeindruckt von solch einem souveränen Menschen. Auch dies steigert wieder das Vertrauen.

Last but not least – mit allem Vertrauen, aller Kommunikation und Konzentration darf keinesfalls die Bewegung für Körper und Geist fehlen, wodurch echte Freude für Hund und Halter entstehen, denn es kommen alle auf ihre Bedürfnisse.

Wie Sie das in die Praxis umsetzen vermitteln wir im Unterricht, auf Seminaren in der Hundeschule Mensch – Hund oder außerhalb. Wir bieten eine Ausbildung sowohl zum Hundeerziehungsberater/In als auch zum zum „flybee®-Coach“ an. Infos erhalten Sie telefonisch unter 02163 - 8889433 oder 0177 – 241 30 37